2023

Der Wettergott ist Hundeliebhaber...

 

Bei kalten Temperaturen aber mit Sonnenschein und endlich mal wieder ohne nasse Füße zu bekommen hatten sich zahlreiche Mitglieder und Hundefreunde zu unserem Jahresabschluss am 16.12.2023 versammelt. Unsere Trainer hatten ein kleinen Spaßpacour aufgebaut und der Zuspruch war groß. Ohne Pause ging es den ganzen Nachmittag darum Spaß mit dem Hund zu haben und am Ende zur Belohnung eine Urkunde in den Händen zu halten. Aufgewärmt wurde sich bei bester Verpflegung mit Glühwein und anderen Getränken, Kuchen (Danke an die vielen Spender), Flammenkuchen und Grillsteaks. 

Bei Anbruch der Dunkelheit ging es dann für einige noch zu einer kleinen Abendwanderung mit unseren Trainern. Ausgerüstet mit Stirnlampen und vor allem guter Laune ging es los.

Bis in den Abend saß man gemütlich zusammen, ließ das vergangene Jahr Revue passieren, machte Pläne für das neue Jahr und/oder genoß einfach die entspannte Athmosphäre im Kreise Gleichgesinnter...

Solche Veranstaltungen zeigen immer wieder wie schön doch Vereinsleben sein kann.

Wir bedanken uns bei allen treuen Mitgliedern, Hundefreunden, engagierten Helfern und, und, und für ein schönes, erfolgreiches vergangenes Jahr und freuen uns schon jetzt auf neue Herausforderungen, Begegnungen und harmonische Stunden mit den Vierbeinern und ihren Herrchen/Frauchen. 

Mantrailerprüfung bestanden!

Unsere Trainerinnen Nadine und Ursula Steinmetz sind bekanntlich nicht nur mit viel Engagement beim HSV Altenheim aktiv sondern auch seit langer Zeit in der Rettungshundestaffel Ortenau tätig. 

Mit ihren jungen Hunden Natan (Malinois) und Winnie (Elo) haben sie nun die erforderliche Mantrailerprüfung mit Bravour bestanden. Diese Prüfung muss alle zwei Jahre wiederholt werden, für die jungen Rüden war es das erste Mal. Das Team der Rettunghundestaffel freut sich über die Verstärkung bei ihrer so wichtigen Arbeit. Wie schwer diese Aufgabe, sowohl physisch als auch emotional ist, kann sich jeder vorstellen.

Wir sind natürlich stolz auf unsere Beiden, gratulieren herzlich  und wünschen bei den zukünftigen Einsätzen viel Erfolg bei der Suche nach vermissten Personen. 

   

 ARBEITSEINSATZ  

 

AM 23. SEPTEMBER 2023      

 

GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFER/INNEN!!

 

MIT VEREINTEN KRÄFTEN WURDE VON SEHR ENGAGIERTEN MITGLIEDERN WIEDER VIEL GESCHAFFT!!

 

 

 NATÜRLICH BLEIBEN IMMER WIEDER VIELE DINGE ZU TUN, DER NÄCHSTE ARBEITSEINSATZ KOMMT ALSO BESTIMMT... :)

VIELLEICHT HABEN DANN AUCH NOCH EINIGE MEHR ZEIT UND LUST...

 

Gruppe Alltagstauglichkeit

Unsere Trainerin Nadine Steinmetz hat über die Sommerzeit eine Gruppe für alltägliche Begebenheiten mit dem Hund eingerichtet. Dabei werden Situationen wie Spaziergang am Badesee und Umgebung, Stadtbesuche etc. durchgeführt. Also ein Training außerhalb des Hundeplatzes. 

In dieser Gruppe wird der Alltag mit dem Hund geübt, auch eine wichtige Voraussetzung für Prüfungen wie Teamtest oder Begleithundeprüfung, bei denen im Verkehrsteil alltägliche Situationen bestanden werden müssen.

Die Gruppe "Alltagstauglichkeit" bereitet sich ab August/September dann auch intensiv auf die BH-Prüfung im Herbst vor...

Eine sehr gute Ergänzung zum Basistraining auf dem Hundeplatz, die auch allen Teilnehmern viel Spaß macht.

Am Dienstag fand das letzte Alltagstraining für diesen Sommer statt - und hier wurde noch mal alles gegeben : eine Krimitour stand auf dem Programm. 

Sorgsam ausgetüftelt von Trainerin Nadine wurde alle Übungen der letzen Wochen integriert.

Startpunkt war der Hundeplatz in Altenheim. Ein "Mord" war an einem Hochsitz passiert. Die pathologischen Daten wurden per Futtersuche im Wald gefunden. Am Tatort, also am Hochsitz, wurden weitere Hinweise mit Hilfe von Spielzeug aportieren gefunden. Dann gab es erst mal eine Ermittlungspause im See - auch Spurensucher brauchen eine Verschnaufspause :) 

Danach ging es aber gleich weiter, durch das Tragen von Maulkörben einiger Hunde konnten weitere Hinweise erzielt werden. "Giftköder", die zur Ablenkung der Schnüffelnasen ausgelegt waren, wurden souverän von allen missachtet und gemieden. Ein weiterer Versuch, die Ermittler an einem See im Wald abzulenken, scheiterte ebenfalls - die Leckerchen, die zu weiteren Hinweisen führten,  waren wichtiger und interessanter als das verlockende kühle Nass.

Die gemeinsame Gruppenarbeit führte dann auch zum Erfolg - der "Mörder" wurde ermittelt und gefasst.

Eine ganz tolle, abwechslungsreiche Tour, am Ende nur glückliche und zufriedene Gesichter und ein wirklich gelungener Abschluss des Alltagstrainings, bei dem noch einmal alle Facetten aufgezeichnet wurden.

Alle waren sich einig, was Nadine Steinmetz mit viel Leidenschaft und Arbeit in den letzten Wochen auf die Beine gestellt hat, war einfach nur der Knaller!

Für diesen Sommer war es das nun mit dem Alltagstraining, aber natürlich hoffen wir sehr, dass es auch zukünftig immer wieder mal diese Trainingsvarianten der besonderen Art geben wird. Der Zuspruch ist auf jeden Fall da und natürlich wird auch der Verein Aktionen dieser Art gerne unterstützen. An dieser Stelle erst mal herzlichen Dank an Nadine, ihre Idee so erfolgreich umgesetzt zu haben!

 

"Gefaulenzt" wird jetzt natürlich nicht - ab nächster Woche geht es mit Nadine wieder los: die Vorbereitung auf die nächste BH (Begleithundeprüfung) im Herbst steht an.   

 

Neuer Trainingsort, neues Abenteuer...

Für das Training in dieser Woche hatte Nadine Steinmetz den Bahnhof in Offenburg ausgewählt. Das bedeutete völlig neue Gerüche, Aufzugfahren, in Züge ein- und aussteigen und auf dem Bahnsteig bzw. im Bahnhofsgebäude ruhig und entspannt zu sein. Keine leichte Aufgabe und für manchen Hund auch eine total neue Erfahrung.

Wieder einmal erwies sich die Trainerin als erfahren, ruhig und geduldig, so dass am Ende alle Hunde mit einer positiven Erfahrung das Training beendeten. Eine tolles Training für Hundeführer und Hunde, dass nicht nur wieder sehr viel Spaß gemacht hat, sondern auch viel für den normalen Alltag gebracht hat.

Diese Woche ging es zum Eisessen in die Stadt. Aufgeteilt in zwei Gruppen traf man sich in Offenburg beim Stegermattparkplatz. Von dort aus ging es quer durch die Fußgängerzone, übte mit den Hunden alltägliche Dinge und gönnte sich schließlich in einer Eisdiele eine verdiente Erfrischung. Für die Hunde war es sicherlich aufregend und teilweise auch eine neue Erfahrung im Stadttrubel und anschließendem Ruheverhalten in einer Außengastronomie - mit allerlei interessanten neuen Gerüchen und Situationen. 

Auch dieser Ausflug war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

Man darf gespannt sein, was als Nächstes auf dem Programm steht...

Jede Woche ein neues Abenteuer - diesmal ging es um ein "Giftködertraining". D.h., der Hund wurde darauf trainiert, nur dann etwas beim Spazierengehen aufzunehmen, wenn er das entsprechende Kommando von seinem Hundeführer bekommt. Eine alltägliche Situation: wie oft schnüffelt der Hund am Weg, im Gras etc., um dann schnell auch mal etwas zu fressen, z.B. weggeworfene Essensreste o.ä.. Leider auch immer wieder platzierte Giftköder, von verantwortungslosen Hundehassern ausgelegt.

Um genau diese Situationen zu vermeiden sollte der Hund nichts aufnehmen, egal wie gut es für ihn duftet.

Keine einfache Aufgabe, dieses Verhalten anzutrainieren.

Nadine Steinmetz baute drei Stufen in das Training ein. Erst wurden Fressnäpfe , gefüllt mit Leckerchen, auf den Weg gestellt und die Hundehalter mussten mit ihren Hunden daran vorbei laufen, ohne das der Hund seine Nase in den Napf steckt. Der zweite Teil wurde dann noch schwieriger: Leckerchen wurden auf dem Weg bzw. am Wegesrand ausgelegt und wieder mussten die Hunden lernen, diese Verführungen zu ignorieren. Die dritte Stufe war dann besonders anspruchsvoll, denn die Hundeführer wußten nicht, wo Leckerchen ausgelegt waren - die Trainerin ließ diese willkürlich fallen. Da galt es natürlich besonders gut zu beobachten ob der Hund "nur" schnüffelt oder doch blitzschnell ein Leckerchen fressen wollte.

Natürlich wurden die Hunde bei erfolgreicher Leistung  belohnt, so dass sie schnell lernten, Leckerchen gibt NUR mit dem Okay von Frauchen/Herrchen!

Dieses Training muss natürlich einige Male wiederholt werden, aber ein großer Anfangsschritt war getan. 

Wieder einmal waren die Teilnehmer begeistert und fühlen sich in einer alltäglichen Situation sicherer. 

 

Diese Woche war die Gruppe am Gifizsee in Offenburg unterwegs. Dazu einige Bilder, nächste Woche steht ein Stadtbummel auf dem Programm.

 

JAHRESHAUPT-

VERSAMMLUNG 2023

Unsere JHV fand am 11.03.2023 statt.

Uwe Steinmetz konnte zahlreiche Mitglieder und Herrn Ortschaftsrat Wendle, der die Gemeinde vertrat, begrüßen.

Ein ausführlicher Rückblick auf die Ereignisse des letzen Jahres folgte. Viele Veranstaltungen und Turniere konnten wieder stattfinden, alle mit guter Beteiligung vieler Hundefreunde und mit guten Ergebnissen bei den Wettkämpfen.

2022 war ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Jahr.

Claudia Scheer stellte dann ihren Kassenbericht vor, sie wurde auf Antrag der Kassenprüfer, die eine Kassenprüfung im Januar durchgeführt hatten,  entlastet. 

Claudia Scheer gab gleichzeitig ihren Rücktritt vom Amt der Kassenwartin zum 31.12.2022 bekannt. Damit ergibt sich im Vorstand ein Wechsel. Als Nachfolgerin wurde, ohne Gegenkandidat, Diana Wörner gewählt. Sie hatte das Amt bereits zum 01.01.2023 kommissarisch übernommen.

Claudia Scheer trat ebenfalls als Thekendienstorganisatorin zurück. Als neues Organisationsteam  stellten sich Sabine Kessler-Beathalter und Peter Barbon vor. Auch sie hatten das Amt bereits im Januar angetreten.

Uwe Steinmetz dankte Claudia Scheer im Namen aller für ihre jahrelange gute Arbeit und ihr Engagement für den Verein. Claudia Scheer wird dem Verein natürlich treu bleiben und auch immer wieder ihre Hilfe im Thekendienst anbieten.

Die Übungswarte berichteten dann über die Aktivitäten in ihren Trainingssparten. 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war dann die Abstimmung über die Erhöhung des Jahresbeitrages ab diesem Jahr 2023.

Schon bei der letzten JHV in 2022 war dieses Thema besprochen worden, nun ging es um die endgültige Summe. Vorgeschlagen wurden 45 €, eine Erhöhung von 15€/anno. Einigen Mitgliedern war dies zu viel und es wurden 40€ als Gegenvorschlag genannt. Nach einer intensiven Diskussion wurde abgestimmt und mit großer Mehrheit wurden 45€ beschlossen.

Schließlich ging es im Punkt "Sonstiges" einmal mehr um die Beschilderung der Zufahrtsstrassen und die Anzeigetafel im Einfahrtsbereich, die bereits vor einiger Zeit von der Gemeinde zugesagt wurde. 

Noch immer ist es für Auswärtige oft schwer den Weg zum HSV zu finden, da es keinerlei Hinweise auf den Zufahrtsstrassen gibt. 

Herr Wendle versprach sich dieser Thematik anzunehmen und es bei der nächsten Gemeinderatssitzung einzubringen.

Die JHV endete mit dem gemütlichen Teil...

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an unser neues Thekenorganisationsteam, dass das Vereinsheim mit sehr schöner Deko auf den einzelnen Tischen einladend und gemütlich gestaltete und so eine sehr angenehme Athmosphäre schuf.

 

ARBEITSEINSATZ

24. - 26.03.2023

 

Das war eine Glanzleistung!!! DANKE!!!

Von Freitagmittag bis zum Sonntagnachmittag fand ein absoluter Mammutarbeitseinsatz statt.

Wie angekündigt musste u.a. der gesamte Hundeplatz neu eingesandet werden.

 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Fa. UHL, die uns wieder einmal das Material kostenlos zur Verfügung stellte. 100t Sand und 25t Kies wurden uns "frei Hundeplatz" geliefert. Eine wunderbare Geste der Fa. UHL, die damit den Verein regelmäßig unterstützt! Nochmals DANKE!!!

Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Kohrmann in Lahr, die uns so kurzfristig einen Radlager zur Verfügung gestellt hat.

 

Der große Sandberg musste nun mit Hilfe eines Radladers, vor allem aber mit viel Handarbeit mit Schaufel, Harke etc. auf dem Platz verteilt werden. Es fanden sich viele fleißige Helfer ein und nachdem auch die Fahrerfrage auf dem Radlader geklärt war - Matthias Baumann übernahm das Steuer von seinem Dackel Anton - ging es zügig zur Sache. 

Das Wetter spielte leider nicht wirklich mit, aber auch strömender Regen, Wind etc. konnte den Elan der Helfer nicht bremsen. Am Freitagabend war die Hälfte des Platzes fertig gestellt. Samstagmorgen ging es dann mit frischen Kräften weiter, so dass am Mittag - zum Trainingsbeginn - der gesamte Hundeplatz komplett neu eingesandet war. Ein Teil des Hundeplatzes wurde auch frisch mit Grassamen eingesät und muss daher nun für einige Zeit gesperrt werden. Auch der Vorplatz wurde mit dem bereitgestellten Kies wieder hergerichtet. Ein großer Kraftakt aller Beteiligten und eine tolle Teamleistung. DANKE dafür!!!

 

Parallel zu der Platzaktion ging es am Freitagmittag auch mit der großen Küchenrenovierung los. Auch hier hatten sich viele hochmotivierte Helfer eingefunden. Super gut organisiert wurde die Küche abgebaut, die alten Küchenmöbel entsorgt und bereits am Freitag die gesamte Küche neu gestrichen und teilweise neue Elektrik verlegt.

Samstag ging es dann weiter mit Aufbau der neuen Küchenmöbel, vielen, vielen Putzaktionen...

Auch der Sonntag ging noch drauf für Einräumen, Aufräumen und, und, und.

Auch für diese Riesenaktion fanden sich viele Helfer ein, die bis an ihre Kraftgrenzen gingen. Ein großes Dankeschön an unser Küchenorganisationsteam Sabine und Peter, die alles so gut koordinierten, aber natürlich auch ganz besonders an die Helfer, die unermüdlich im Einsatz waren.

Zu recht waren alle Beteiligten am Ende des Einsatzes stolz und glücklich! 

Wir, der Vorstand, sind überwältigt von der großen Resonanz der Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder und teilweise auch deren Angehörigen! 

Wir sagen VIELEN, VIELEN DANK für so viel Einsatz. Es macht uns stolz, zu sehen, wie die Vereinsmitglieder zusammen halten und uns in dem Bemühen, das Vereinsheim zu modernisieren und für die Zukunft gut aufzustellen, unterstützen.

 

Es wird sicher noch einige Arbeitseinsätze geben müssen, aber dieser große Kraftakt vom letzten Wochenende macht Mut und gibt Zuversicht, dass wir es zusammen schaffen...

 

RETTUNGSHUNDE-EIGNUNGSTEST

Am 05.03.2023 fand bei uns wieder ein Rettungshunde-Eignungstest statt. Susanne Erny war mit ihrer Hündin Emma dabei erfolgreich und durfte stolz eine Urkunde über die erbrachte Leistung mitnehmen. 

 

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim