AKTUELLES

rund um den Verein

 

Wir wünschen schöne, sonnige Ostertage!

 

ACHTUNG:

Wegen eines Wasserschadens bleibt das Vereinsheim zunächst geschlossen!!

2024

Terminvorschau

 

 

THS-Turnier 14.04.2024

 

Wir freuen uns über interessierte Zuschauer und wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Aktuelle Berichte Veranstaltungen/Prüfungen

RO-Turnier in Emmendingen am 24.03.2024

 

Auch in Emmendingen waren unsere RO-ler vertreten und wieder erfolgreich am Start. Hier die Ergebnisse:

Klasse Senior:

Sonja Maier mit Bluna, 95 Punkte (Vorzüglich), Platz 2

Klasse 3: 

Nicole Amend mit Lou, 90 Punkte (Vorzüglich), Platz 7

Katharina Blasius mit Don, 91 Punkte (Vorzüglich), Platz 6

Kerstin Haag mit Fiwie, 100 Punkte (Vorzüglich), Platz 2

 

Sehr gute Leistungen bei nicht optimalem Wetter, herzlichen Glückwunsch!

 

Erneut erfolgreich beim RO-Turnier in Linkenheim-Hochstetten am 23.03.2024

 

Trotz Aprilwetter mit Sonne, Regen, Sturm und Hagel war Fiwie mit ihrer Hundeführerin Kerstin Haag nicht zu bremsen. Mit 93 Punkten belegte die 12jährige Hündin in der Klasse Senior den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere schöne Turniere.   

Guter Turnierauftakt für unsere RO-Sportler

Beim RO-Turnier in Schutterwald am Samstag, 16.03.2024 starteten auch einige unserer RO-Sportler erfolgreich.:

In Klasse 1 nahm Uta Philipp mit Quinn teil und belegte Platz 13 ( 54 Punkte).

Klasse 3: Nicole Amend mit Lou, Platz 4 (78 Punkte)

                  Katharina Blasius mit Don, Platz 2 (95 Punkte)

Senior:  Uta Philipp mit Nelly, Platz 8 (65 Punkte)

                 Ingeborg Litterst-Lorenz mit Merlin, Platz 6 (80 Punkte)

                 Sonja Maier mit Bluna, Platz 3 (100 Punkte)

 

In Löffingen fand ebenfalls ein RO-Turnier statt - über zwei Tage. Auch hier war eine RO-Sportlerin von uns vertreten:

Kerstin Haag mit ihrer 12jährigen Hündin Fiwie erreichte am ersten Tag Platz 5 mit 81 Punkten.

Am zweiten Turniertag steigerte sich Fiwie noch einmal und erzielte Platz 2 mit 93 Punkten.

 

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine erfolgreiche Turniersaison! 

 

 

Frühjahrsprüfung 16./17.03.2024

Am Samstag standen Fährten-, IGBH- und IGP-Prüfungen auf dem Programm. Früh morgens ging es los, Richter Georg Benz nahm insgesamt sieben Fährtenprüfungen ab. Bei schweren Bedingungen keine leichte Aufgabe für die Hunde, der viele Regen sorgte für sehr nasse und schwere Böden. Dennoch waren alle Prüflinge erfolgreich und schlossen mit guten Ergebnissen ab:

Tanja Beinert mit Duck erreichte in FPR 3 90Punkte (SG)

Markus Beinert mit Malik in IFH 1 91 punkte (SG)

Claude Fuchs mit Brando in IFH 2 91 Punkte (SG)

Für die IGP - Prüflinge ging es nach der Fährtensuche weiter mit der Unterordnung und schließlich mit dem Schutzdienst.

Auch hier waren alle erfolgreich:

IGP 1 Martin Schmitz mit Golf erreichte 259 Punkte (86/83/90), Note Gut

IGP 3 Elvira Groß mit Kleo 266 Punkte (96/85/85), Note Gut

IGP 3 Markus Oehlke mit Vito 271 Punkte (93/85/93), Note Sehr gut

IGP 3 Jasmin Reuter mit Wyn 222 Punkte (82/70/70), Note Befriedigend.

Auch die IGBH-Prüflinge absolvierten erfolgreich die Unterordnungprüfung:

IBGH 1 Klaus Beiser mit Aiko erreichte 80 Punkte , Note Gut

IGBH 1 Alexandra Ichters mit Lotta 85 Punkte, Note Gut

IGBH 1 Dominic Kaltenbach mit Dako 90 Punkte, Note Sehr Gut und damit auch Tagessieger

IGBH 1 Angelika Metz mit Swip 82 Punkte, Note Gut

IGBH 1 Ellen Vetter mit Noura 81 Punkte, Note Gut

IGBH 3 Gabriele Koch mit Isco 84 Punkte , Note Gut

Damit ging der erste erste Prüfungstag erfolgreich zu Ende. 

Am nächsten Morgen, Sonntag, startete der Richter zunächst mit den Sachkundeprüfungen. Erfolgreich bestanden haben diese:

Anika Ferreira, Samuel Fischer, Celina Heitz, Claudia Hügel, Thomas Hügel, Natalie Kühlmorgen und Pia Lehmann.

Weiter ging es mit den BH-Prüfungen und noch einer IGBH- Prüfung. Auch hier bestanden folgende Teilnehmer:

Alexandra Jägle mit Buddy und mit Ocho (BH)

Sabine Keßler-Beathalter mit Liska (BH)

Pia Lehmann mit Lani (BH)

Ursula Steinmetz mit Natan (IGBH 1)

Allen erfolgreichen Teilnehmern herzliche Glückwünsche!

Wie immer sorgte unser Thekenteam für leckere Verpflegung in einem sehr schönen Ambiente. Herzlichen Dank dafür.

Richter Georg Benz zeigte sich zufrieden mit den beiden Prüfungstagen und hier ein Dankeschön für seine Leistung. 

Alles in allem zwei anstrengende, aber auch schöne Prüfungstage.

HSV ALTENHEIM AUF DER HUNDEAUSSTELLUNG IN OFFENBURG

 

Am 09.03.2024 waren wir auf der Rassehundeausstellung in Offenburg vertreten.

 

Im Rahmen des Begleitprogramms haben wir den Verein und unsere Aktivitäten vorgestellt. Angefangen von Basistraining, RO, THS bis zum Rettungshundesport wurden dabei Vorführungen gezeigt. Auch unsere Jugendgruppe war dabei.

Von 10.00 - 15.00 Uhr hatten wir auf dem Aussengelände unseren Pavillon aufgebaut. 

Bei bestem Wetter konnten wir viele interessierte Zuschauer begrüßen und in vielen Gesprächen unsere einzelnen Sportarten erklären und natürlich gleichzeitig aktiv vorführen. Schön zu beobachten, dass sich unsere Hunde von der ungewöhnlichen Kulisse, den vielen Ablenkungen - viele Hunde von Ausstellern und Besuchern, ungewöhnliche Geräusche, z.B. durch die Hunderennbahn in unmittelbarer Nachbarschaft - in keinster Weise aus der Ruhe bringen ließen. Sogar ein Mantrailing, mitten durch den Messerummel wurde erfolgreich und souverän durchgeführt. "Unsere" Emma ließ sich nicht beeindrucken und fand zielstrebig die versteckte Person.

So war der Tag auch gleichzeitig eine hervorragende Trainingsgelegenheit...

 

Besucherhunde durften bei Interesse auch ein wenig schnuppern, gerade in der Sparte THS wurde dies von einigen Hundebesitzern gerne genutzt. 

Alles in allem ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten.

 

Hier noch ein paar Eindrücke:

Jahreshauptversammlung 02.03.2024

Uwe Steinmetz konnte zahlreiche Mitglieder und, als Vetreter der Gemeinde, Herrn Strosack zur jährlichen Hauptversammlung begrüßen. 

Bevor man das vergangene Jahr Revue passieren ließ, gedachten alle den Verstorbenen.

Uwe Steinmetz legte danach seinen Jahresbericht vor. Auch 2023 gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen und Prüfungen.

Der HSV war Gastgeber für RO-Seminar und THS Schulung und hatte die Gruppe der Zughunde zu Gast.

Frühjahrs- und Herbstprüfungen waren voll besetzt und wurden mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Desweiteren fanden ein THS-Turnier, ein Teamtest und ein RO-Turnier mit reger Beteiligung und viel Erfolg statt.

Ein Höhepunkt waren die KG - Quali FH und der KG-Teamtest, die wir ausrichten durften.

Das jährliche Rodesian Ridgeback Treffen fand auch wieder seinen Platz, ebenso haben wir uns gefreut, dass einige Schulklassen und Kindergartengruppen ihr Sommerfest bei uns gefeiert haben. 

Ebenso erfreulich, dass auch 2023 der Erste Hilfe am Hund  Kurs wieder ausgebucht war.

Nicht nur sportlich gut unterwegs, konnte der Verein auch die angestrebten Renovierungsarbeiten in Angriff nehmen und einige Projekte verwirklichen. Hier ist das Engagement einiger Mitglieder hervorzuheben. Mit vereinten Kräften wurde die Küche renoviert und die Küchenmöbel komplett ausgetauscht.

Auch zwei neue Fenster wurden notwendigerweise erneuert. Natürlich war das mit erheblichen Ausgaben verbunden.

Weitere Investitionen sind auch im kommenden Jahr notwendig und wir hoffen auch dabei wieder auf tatkräftige Mithilfe unserer vielen Mitglieder.

Abgeschlossen wurde das Jahr mit dem traditionellen Jahresabschlußfest.

Unsere Kassenwartin Diana Wörner legte ihren Bericht ab. Es gelang auch dieses vergangene Jahr wieder mit schwarzen Zahlen abzuschließen, was angesichts der getätigten Investitionen keine Selbstverständlichkeit ist und von umsichtigem Umgang mit den Ressourcen zeugt.

Die Kassenprüfer Stefan Gawel und Martin Schmitz hatten sich im Vorfeld von der einwandfreíen Kontoführung überzeugt und beantragten die Entlastung der Kassenwartin, diese erfolgte dann auch einstimmig.

Es folgten die einzelnen Berichte der Ausbildungswarte, die auch über ein erfolgreiches und vielseitiges Jahr berichten konnten.

Herr Strosack übernahm im Anschluß freundlicherweise die Entlastung der Vorstandschaft, auch diese erfolgte einstimmig.

Nachdem der Übungswart Basis Jürgen Krauß seine Trainertätigkeit zum Jahresende beendet hat, wurde sein Amt frei und als Nachfolger wurde Harald Scheer mit einer Gegenstimme gewählt.

Es folgten Danksagungen und Ehrungen. Leider waren viele Jubilare nicht vor Ort, ihre Ehrungen werden nachgeholt.

Unter dem Punkt Sonstiges gab es nur ein großes Thema: Arbeitseinsätze bzw. Mithilfe durch die Mitglieder. Da sich die Bereitschaft sehr in Grenzen hält, verglichen zu der doch recht großen Mitgliederanzahl, wird über die Einführung einer Pflicht zur Ableistung von Arbeitsstunden nachgedacht. So, wie es in vielen anderen Vereinen üblich ist. Dies bedarf einer Satzungsänderung und um diese vorzubereiten wurde ausführlich über das Für und Wider und über die Einzelheiten diskutiert. Es wurde mehrheitlich  dafür gestimmt eine solche Satzungsänderung auszuarbeiten und diese dann den Mitgliedern zur Genehmigung vorzulegen.

Des weiteren wurde von unserem Thekenorgateam eine Liste ausgegeben, in die sich diejenigen eintragen konnten, die bereit sind bei Veranstaltungen etc. kurzfristig helfend einzuspringen.

Die Sitzung wurde um 21.10 Uhr beendet und es ging zum gemütlichen Teil über. 

 

Ein herzliches Dankeschön an unser Thekenteam für die gute Verpflegung, aber auch für das gemütliche Ambiente.

 

 

 

Unser Hering- und Bohnesupp'-Essen am Aschermittwoch feierte einen Neuanfang nach einer längeren Coronapause. 

Das wurde sehr gut angenommen und wir konnten wieder viele Besucher begrüßen. 

Wir danken für den regen Zuspruch und freuen uns schon auf das nächste Jahr...

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim