AKTUELLES

rund um den Verein

 

NEU                              NEU                              NEU

Ab sofort kann unsere Vereinskleidung in Eigenregie erworben werden! Die Firma Hillig hat einen HSV Altenheim Shop erstellt, über den ihr eure T-Shirts, Jacken etc. kaufen könnt. 

Zur Info: der Verkauf wird ausschließlich über die Firma Hillig abgewickelt, angeboten werden nur die von uns ausgewählten Kleidungsstücke. Der Verein selbst ist an diesem Geschäft nicht beteiligt, der Kauf wird zwischen euch und der Firma Hillig getätigt.

 

                                                   Einfach unter

            AKTUELLES - VEREINSKLEIDUNG dem LINK

                                                           folgen

                                    

2024

Terminvorschau

Aktuelle Berichte Veranstaltungen/Prüfungen

Samstagstraining

Jeden Samstag ist unser "Haupttrainingstag": von der Welpengruppe angefangen, über die Basisgruppe I (Junghunde/Anfänger) bis zur Basisgruppe II (Fortgeschrittene), wird von 14.00 bis 17.00 Uhr nonstop trainiert.

Danach von 17.00 bis 18.00 Uhr noch die THS Gruppe (Turnierhundesport). 

Konzentriert, aber mit viel Spaß sind alle dabei.

 

Ein paar Momentaufnahmen...

 

Antijagd-, Leckerli- und RO-Übungen am 17.07.2024

Diesmal waren gleich drei verschiedene Trainingseinheiten miteinander verbunden.

Verschiedene RO-Übungen intensivierten Übungen des Grundgehorsams, wie z.B. Sitz, Platz und Ablegen...

Dann wurde wieder Leckerchentraining gemacht  und dazu noch ein Antijagdtraining. Aber auch Abrufen und Ignorieren von (Ball-) Spielenden... Interessant, sehr lehrreich und vor allem erfolgreich war es wieder. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. 

Ein tolles Training, das Sonja und Ursel vorbereitet hatten. Die Teilnehmer waren wieder einmal begeistert. 

Einkaufstour am 10.07.2024

Eine besondere Herausforderung wartete auf die Hunde - es ging zum Einkaufen in ein Geschäft mit lauter Leckereien... Fische und andere Tiere anschauen war noch entspennt, aber vor den vielen Leckerchen diszipliniert bleiben zu müssen oder das schöne Spielzeug zu ignorieren, das war schon ganz schön herausfordernd für unsere Vierbeiner. Alle gingen aber souverän durch dies "Prüfung" und die Trainerinnen und Hundeführer(innen) konnten stolz auf ihre Hunde sein.

 

Danach ging es dann noch zum Bahnhof, hier waren die Hunde wieder sehr gefordert, all dem Trubel "die kalte Schulter" zu zeigen und auch Aufzugsfahrten souverän zu meistern.

Eine aufregende und anstrengende Übungseinheit ging damit entspannt zu Ende.

Mal schauen, was nächste Woche auf dem Programm steht...

 

Hunderennen in Kappel-Grafenhausen am 07.07.2024

 

Mal nicht um den Leistungsgedanken,  sondern um den Spaß mit dem Hund ging es beim Hunderennen,  zu dem  der HSV Kappel-Grafenhausen eingeladen hatte.

Natalie Kühlmorgen mit Tony und Pablo und Simon Hauswirth mit Nelly nahmen diese Einladung gerne an und verbrachten einen schönen Tag bei bestem Wetter und mit vielen Hundefreunden.

Eine Rennstrecke über 50m musste zweimal gelaufen werden, unterteilt in drei Größengruppen. Von über 40 Teilnehmern erreichten Nelly Platz 5, Tony Platz 10 und Pablo Platz 17. Tolle Ergebnisse, aber im Vordergrund stand vor allem der Spaß. Eine tolle Veranstaltung , fanden unsere Altenheimer Teilnehmer.

 

 

Spaziergang im Regen am 03.07.2024

Diesmal wurde dem Regen getrotzt und aufgeteilt in zwei Gruppen ging es vor allem um Konzentration, Ablenkung, Leinenführigkeit - und dies im Straßenverkehr bzw. in der Innenstadt.

Erschwerte Bedingungen also, aber eben auch Alltagsgeschehen. Die Trainerinnen Sonja und Ursel waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieser Übungen und Spaß gemacht hat es auch allen.

 

Alltag im Gelände 26.06.2024

 

Trotz der hohen Temperaturen ging es diesmal zu einem Spaziergang in Wald und Wiesen. Wieder wurde vor allem die alltäglichen Ablenkungen geübt, andere Tiere, z.B. Pferde, Ziegen oder lebhafte Hühner waren geeignet, die Konzentration der Hunde auf ihren Hundeführer zu schwächen... Aber auch Spielzeuge oder Leckerchen aus fremder Hand mussten missachtet werden. 

Anstrengend für die Vierbeiner, aber der Spaß in der Gruppe kam auch nicht zu kurz.

Einige Eindrücke...

RO-Turnier Endingen 16.06.2024

Am Sonntag waren unsere ROler im schönen Kaiserstuhl vertreten, hier die Ergebnisse:

 

Seniorenklasse:

Platz 1 Sonja Maier mit Bluna (100 Punkte)

Platz 4 Ellen Vetter mit Ronja (90 Punkte)

Ingeborg Litterst-Lorenz mit Merlin (63 Punkte)

Klasse 3:

Platz 2 Nicole Amend mit Lou (97 Punkte)

Platz 3 Kerstin Haag mit Fiwie ( 96 Punkte)

Platz 4 Ellen Vetter mit Noura ( 88 Punkte)

Platz 5 Katharina Blasius mit Don ( 84 Punkte).

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Alltagstraining ist wieder angesagt

Über die Sommermonate wird wieder das beliebte Alltagstraining angeboten. Ursula Steinmetz und Sonja Maier trainieren jeden Mittwoch Situationen, die im alltäglichen Leben für Hundeführer und ihre Hunde zu bewältigen sind.

Am 12.6.2024 ging es erstmals los- am Gifizsee in Offenburg wurden Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen, aber auch anderen Tieren, Giftködertraining, Verhalten beim Zusammentreffen mit Joggern und Radfahrern geübt. 

Hier einige Bilder...

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim