2022

Ein paar Eindrücke vom Jahresabschluss

Es war kalt und eisig, doch die Hunde und Hundeführer hatten trotzdem ihren Spaß. Sowohl Spaßparcour als auch die anschließende Abendwanderung waren ein voller Erfolg. Bei heißen Getränken und gutem Essen wurde sich dann wieder aufgewärmt. Ein sehr schöner Jahresabschluss!

 

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und bis zum nächsten Jahr.

Die Jugend bastelt fleissig für den Jahresabschluss. Das werden sehr hochwertige Leinen!

Ein besonderes Highlight zum Jahresende

 

Bei unserer Tierfotografin Alexandra Jäckle könnt ihr an unserer Jahresabschlussfeier Portraitfotos von euren Vierbeinern machen zu lassen  - pro Bild 10€.

Sicher noch ein schönes Weihnachtsgeschenk ...

 

                    JAHRESABSCHLUSS  
                17. Dezember 2022  
   
Nach einem sehr erfolgreichen Trainingsjahr mit vielen Höhepunkten  
gehen wir in die wohlverdiente Winterpause (18.12. 2022 - 08.01.2023).  
   
Vorher wollen wir uns aber noch gemütlich zusammen setzen und  
laden deshalb herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier ein,  

bei der alle viel Spaß haben sollen –

Hund und Hundeführer/in.

 
   
Unsere Trainer haben sich wieder ein kleines Programm ausgedacht:  
Los geht es um 14.00 Uhr mit einem Hunderennen –  
immer wieder ein Spaß für die Hunde, zu zeigen wie schnell sie  
unterwegs sein können.  
   
Ab ca. 17.00 Uhr geht es dann mit den Trainern zu einem kleinen  
„Abendspaziergang“ bei dem auch kleinere Übungen eingebaut sind -  
  eine besondere Erfahrung bei Dunkelheit zu „trainieren“.  
   
Teilnehmen kann - gegen eine kleine Startgebühr - jeder  
in einer oder auch in beiden Disziplinen!  
   
Unsere Jugend bietet hochwertige, selbgefertigte Hundeleinen zum Kauf an.  
Der Erlös ist für die Jugendkasse bestimmt.  
   
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt. Kaffee,  
Kuchen, Glühwein, aber natürlich auch andere Getränke werden wie  
immer von unserem Thekendienst angeboten.  
Ebenso wird wieder am offenen Feuer gegrillt.  
Alles natürlich wie gewohnt zu humanen Preisen. :)  
   

Aus organisatorischen Gründen

bitten wir euch,

 
euch bis zum 12.12.2022 in die Anmeldeliste einzutragen.  
   
Wir hoffen, dass wir möglichst viele Hundefreunde begrüßen können  
und freuen uns auf einen schönen Tag mit euch.  
   
Euer Vorstand  
   

RO Saisonabschluss

Mit einer kleinenWanderung beendete die RO - Gruppe die diesjährige Saison.

Die letzte Trainingsstunde stand im Zeichen eines entspannten Spaziergangs bei dem aber auch einige kleinere Übungen inbegriffen waren. 

Danach setzte man sich gemütlich zum Grillen beim Vereinsheim zusammen, ließ das vergangene erfolgreiche Jahr Revue passieren und schmiedete Pläne für das neue Jahr.

Wann mit dem Training nach der Winterpause wieder begonnen wird, ist wetterabhängig und wird daher kurzfristig entschieden und bekanntgegeben.

 

 

Am Samstag, 29.10.2022 fand ein Arbeitseinsatz statt.

Der Platz wurde winterfest gemacht.

Los ging es  um 9.00 Uhr und Dank der fleißigen Helfer ging die Arbeit flott von der Hand. Bis zum Mittag war alles geschafft und man konnte sich bei einem kleinen Imbiss erholen.

Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz!  

 

Am Samstag, 17. September 2022 waren wir Gastgeber für die Internationale BH-Prüfung der Dackel.

Organisiert und ausgerichtet wurde dieses Turnier vom 'Club des Amateurs de Teckel', unseren Hundefreunden aus dem Elsass, unter der Leitung von Mme Jocelyne Schoen.

Elf Teilnehmer, allesamt Rauhaardackel, aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz fanden sich am frühen Morgen ein und nach der Begrüßung durch zwei Richterinnen und einer Richteranwärterin ging es dann auch gleich los. Sechs anspruchsvolle Disziplinen waren zu durchlaufen, begonnen wurde mit der Eigensuche. Dabei musste der Hund seinen Hundeführer suchen, der sich in ca. 300m Entfernung versteckt hatte. Die Fährten waren sowohl auf Wiese, Feld oder im Wald angelegt worden und es war faszinierend zu beobachten wie die kleinen Dackel sich durch nichts beirren ließen und nur die Suche nach ihrem Hundeführer im Sinn hatten.

Weiter ging es mit dem Straßen-/Verkehrsteil. Dazu fuhr man nach Altenheim zum Einkaufszentrum EDEKA, wo naturgemäß immer etwas los ist. Diesmal hatte die Feuerwehr gleichzeitig eine Veranstaltung dort, so dass die Herausforderung für die Hunde noch mal größer war als vorgesehen. Keiner der elf Prüflinge zeigte sich aber sonderlich beeindruckt von dem Rummel und alle bestanden diese Aufgabe, sich ruhig und entspannt zu verhalten mit Bravour.

Zurück auf dem Hundeplatz war nun die Unterordnung und das Abliegen dran. Die Unterordnung ähnelt der bekannten BH-Prüfung, beinhaltet aber keinen vorgegebenen Parcour sondern ergibt sich eher aus der Freifolge. Wichtig ist vor allem, dass der Hund jederzeit abrufbar ist und entsprechend dem Hundeführer folgt bzw. bei ihm bleibt.

Das Ablegen ist ein gesonderter Teil der Unterordnung. Man erkennt bei diesen Aufgaben schon, dass der Dackel oft jagdlich geführt wird und dabei auch schon mal längere Zeit auf einem Platz liegen bleiben muss ohne das der Hundeführer dabei ist. Natürlich ist eine Prüfung zur Jagdtauglichkeit aber noch mal viel intensiver.

Zum Schluß ging es dann noch zur Wasserarbeit. In dem nahe gelegenen See mussten die Hunde einen Gegenstand aus dem Wasser holen. Auch hier zögerte kein Hund, diese Aufgabe freudig zu erledigen.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten erschöpft aber auch sehr zufrieden mit den guten Ergebnissen. 

Tagessieger wurde die Hündin 'Holly von der Herrlichen Höh' mit ihrer Besitzerin Nicole Vollmer aus Hüttlingen.

Unser Vereinsmitglied Matthias Baumann erreichte mit seinem 'Anton vom Elzufer' einen ausgezeichneten 3. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ein großer Dank geht an den Jagdbesitzer Herrn Friedrich, der sein Jagdgebiet für die Fährtensuche zur Verfügung stellte. Herr Friedrich, selbst ein großer Dackelfreund, stiftete zudem einen Extra Preis für den jüngsten Dackel. Herzlichen Dank auch dafür!

Nach der Siegerehrung saß man noch lange zusammen, ließ den Tag reflektieren und genoß die gute Stimmung, die sich über den ganzen Tag gehalten hatte. 

Ein Dank auch hier wieder an alle Helfer*innen und an die gute Organisation unserer französischen Hundefreunde, die zusätzlich  zur Verpflegung einige französische Leckereien beigesteuert haben.

Herzlichen Dank!

Das war ein schönes, fröhliches Sommerfest am letzten Samstag. Wetter perfekt mit nicht zu hohen Temperaturen, ein Spaßparcour den jeder Hund mit seinem Hundeführer absolvieren konnte, ein "Hunderennen" bei dem sich die Hunde austoben konnten. Zur Belohnung gab es eine Urkunde und ein paar Leckerli.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt - ein herzlicher Dank geht hier an alle Spender von leckeren Kuchen und Salaten.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Trainer, die für den sportlichen Teil sorgten, an alle Helfer im Thekenbereich und natürlich an unseren 1. Vorsitzenden Uwe, der, -wie so oft- wieder den Grillmeister spielte und alle mit Steaks und Würstchen verwöhnte.

Die Stimmung war prima und alle genossen einen schönen entspannten Nachmittag, bevor es dann nächste Woche wieder zum normalen Training geht.

Hundeausstellung Offenburg

 

Bei der diesjährigen Hundeaus-

stellung am 16./17. Juli wurde u.a. auch Rally Obedience vorgestellt. Als Vertreter für den SWHV waren Vereinsmitglieder aus Südbaden vertreten. Mit dabei waren auch einige Mitglieder vom HSV Altenheim. Es hat allen viel Spaß gemacht ihre Hundesportart vorzuführen und dafür zu werben. 

Erfolgreiche Weiterbildung

 

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden bei schweißtreibenden Temperaturen nahmen unsere Trainer Nicole Amend und Matthias Baumann am Seminar zum GAS (Grundausbildungschein) teil.

Beide haben den Kurs erfolgreich bestanden!

Wir gratulieren Nicole und Matthias herzlich!!

Am Sonntag, 29.05.2022 war der  HSV Gastgeber eines THS-KG- Trainingsseminar für Übungsleiter und interessierte Sportler.

 

Organisiert hat dieses Seminar unsere THS Trainerin Nadine Steinmetz, die Seminarleiterin war Babett Höfflin (Turnierhundesportwart der KG 13).

 

Pünktlich zu Beginn um 10.00 Uhr standen 23 Teilnehmer mit ihren Hunden bereit und es ging auch gleich mit einer ausführlichen Präsentation des notwendigen Übungsmaterials los. Für die Disziplinen Bikejöring und Dogscooting, die an diesem Morgen vorgestellt wurden, braucht man spezielle Hundegeschirre etc. Hier gab es fachkundige Ratschläge und Hilfen.

Danach ging es zum praktischen Teil und sowohl der Hundesport am Fahrrad (Bikejöring) als auch mit dem Scooter konnte ausprobiert werden. Nadine Steinmetz hatte im Vorfeld die passenden Strecken im Rheinvorgelände und am Rheindamm ausgesucht. So mancher Teilnehmer dachte nach dieser Erfahrung schon über die Anschaffung der Gerätschaften nach, weil es sowohl Hund als auch Hundeführer so viel Spaß gemacht hatte.

Nach der Mittagspause wurde auf dem Platz dann ein Shortyparcour aufgebaut und ein kleiner Wettkampf absolviert. Hier kam es neben der Geschicklichkeit auch auf die Schnelligkeit von Hund und Hundeführer an. Man konnte förmlich sehen wie viel Freude die Hunde hatten mit ihren Herrchen und Frauchen über die Hindernisse zu jagen. 

THS verlangt von Mensch und Tier eine gewisse Kondition und ist sicher mit eine der sportlich anstrengendsten Disziplinen im Hundesport. Doch wer sich gerne mit seinem Hund schnell bewegt, joggt o.ä., der ist beim THS genau richtig. Der Spaß kommt jedenfalls nie zu kurz...

Am Ende des Tages waren die Teilnehmer mit ihren Hunden " glücklich erschöpft" und die Seminarleiterin überaus zufrieden mit dem Verlauf.

Der Platz des HSV und die Gegend drum herum bietet ideale Bedingungen, so dass sicher in naher Zukunft auch wieder Turniere hier stattfinden werden. 

Nadine Steinmetz, die das Traineramt THS erst kurz vor Corona übernommen hat und durch die Pandemie ausgebremst wurde, ist nun auf dem besten Wege, die Sparte THS auch beim HSV Altenheim wieder erfolgreich zu etablieren.

Für alle Interessierten: THS Training ist immer Samstags um 17.00 Uhr. 

Dabei stand morgens Bikejöring und Dogscooting auf dem Programm, nachmittags Shorty inkl. eines kleinen Wettkampfes. 

 

Am Samstag, 28.05.2022 fand bei uns eine Schulung Basis (Trainer) statt. 

Thema war diesmal der Teamtest, eine Prüfung, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Vor allem, weil daran auch Nichtmitglieder teilnehmen können.

10 Trainer hatten sich zu dieser Schulung angemeldet, die von Alexandra Flur-Büche (Sportwartin Basis der KG 13) durchgeführt wurde.

 

So wurden am Morgen im Theorieteil die Voraussetzungen und die Prüfungskriterien für die Richter zur Bewertung besprochen. 

Danach ging es auf den Hundeplatz um den ersten Teil des Teamtests, die Unterordnung, zu trainieren.

Nach einer Mittagspause ging es dann an den Außenteil, der in der Prüfung, im Vergleich zur BH (Begleithundeprüfung) einen höheren Stellenwert hat.

Auch dieser Prüfungsteil wurde intensiv trainiert, viele verschiedene Alltagssituationen geübt.

Da nebenher auch unser normales Samstagstraining stattfand war dies noch mal eine besondere Situation der Ablenkung für die Seminarteilnehmer, die aber von allen sehr gut gemeistert wurde.

Am Ende waren die Teilnehmer sehr zufrieden und Sportwartin Alexandra Flur-Büche bescheinigte allen ein sehr gutes Training.

 

Am Donnerstag, 26.05.2022, Christi Himmelfahrt war die Evangelische Kirchengemeinde Altenheim-Müllen bei uns zu Gast. 

Die Gemeinde, die seit einem Jahr sich einen Namen als Radwegekirche gemacht hat, hatte Kirchenmitglieder aber auch Besucher aufgerufen per Fahrrad zum Hundeplatz zu kommen und dort die diesjährige Fahrradsaison mit einem Gottesdienst zu eröffnen.

Pfarrer Koch konnte zahlreiche Radler begrüßen und mit ihnen den Gottesdienst mit dem Motto "Den Wind im Rücken" feiern.

Nach dem Gottesdienst wurde bei Grillgut und Getränken noch gemütlich zusammen gesessen.

Eine ganz neue Veranstaltungsart und sehr schöne Erfahrung für uns Hundesportler. Wer weiß, vielleicht können wir irgendwann auch mal einen Gottesdienst speziell für unsere Hunde abhalten...

 

Maibaumstellen

Am Samstag, 30. April 2022 wurde nach zweijähriger "Coronapause" wieder ein Maibaum gestellt. Das Wetter spielte mit, trotz schlechter Vorhersage. 

Schon am frühen Morgen wurde der Maibaum von einigen engagierten Mitgliedern im Wald frisch geschlagen und zum Vereinsheim gebracht.

Am Nachmittag setzten sich dann einige Frauen zusammen um für den Maibaumschmuck zu sorgen. Die Vorfreude wuchs von Minute zu Minute.

Nach dem Training war es dann soweit, der geschmückte Birkenstamm wurde mit vereinten Kräften aufgestellt und schmückt nun unser Vereinsgelände.

Dieses Ereignis wurde anschließend mit einem Grillfest ausgiebig gefeiert. Viele Teilnehmer hatten Salate und Dips mitgebracht, für das Grillgut/Baguettes hatte der Vereinsvorstand gesorgt.

Die Stimmung war prima, alle freuten sich, endlich mal wieder ein unbeschwertes Fest miteinander feiern zu können.

Wir haben uns sehr über die große Anzahl an Teilnehmern, die große Hilfsbereitschaft und das fröhliche Miteinander gefreut. So stellt man sich Vereinsgemeinschaft vor...

Es war ein sehr schönes Fest und alle waren sich einig, dass so etwas gerne öfter stattfinden könnte.  

Am Samstag, 19. März 2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

 

Hier eine  kurze Zusammenfassung:

Der 1. Vorstand Uwe Steinmetz konnte erfreulich viele Mitglieder begrüßen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen fasste Uwe Steinmetz das vergangene Jahr  zusammen, das einmal mehr von Corona geprägt war.

Im Frühjahr 2021 konnten wir ein Einzeltraining anbieten, Gruppentraining war wegen Corona nicht möglich. Dem sehr zeitaufwendigen Engagement der Trainer sei nochmals herzlich gedankt.

Im Laufe des Jahres waren mehrere Veranstaltungen möglich, Frühjahrs- und Herbstprüfungen, Teamtest, RO-Turnier, aber auch Seminare wie Erste-Hilfe am Hund, RO- Seminar und einige Prüfungen der Rettungshunde der Staffel Offenburg. Über diese Aktivitäten wurde hier bereits aktuell berichtet, die Berichte sind auch weiterhin in den entsprechenden Rubriken Ereignisse/Archiv bzw. Prüfungen nachlesbar.

Noch einmal sei der Gemeinde gedankt, die uns bei der Umsetzung der jeweiligen Coronaregeln immer hilfreich zur Seite stand.

Die Berichte der Kassenwartin und der Übungswarte zeigten, dass der HSV auf soliden Füßen steht und das Interesse an unserem Trainingsprogramm gr0ß ist. In allen Trainingssparten wurde ein erfreulicher Zuwachs an Teilnehmern verzeichnet, so dass in den Samstagsgruppen "Welpen" und "Basis" mittlerweile regelmäßig drei Trainer auf dem Platz stehen. Der breite Zuspruch spiegelt sich auch in den stets steigenden Mitgliederzahlen wieder. Aber auch unser Angebot mit einer 10er - Karte ohne Mitgliedschaft zu trainieren wird sehr gerne angenommen. Alles in allem eine sehr positive, erfreuliche Entwicklung.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Gesamtvorstandes wurde der "alte" Vorstand in seinem Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzener Uwe Steinmetz, 2. Vorsitzende Claudia Gawel, Kassenwartin Claudia Scheer. Claudia Gawel fungiert weiter als  Schriftführerin. Neu hinzu kamen  als Beisitzer Sabine Keßler-Beathalter und Dominic Kaltenbach.

Sven Breitenbach bleibt IPO/Schutzdienst Übungswart, Nadine Steinmetz bleibt Jugendwartin und wurde dazu als THS-Übungswartin gewählt. Neuer Übungswart Basis wurde Jürgen Krauß.  Ursula Steinmetz wurde nachträglich kommisarisch als RO-Übungswartin berufen.

Sieben längjährige Mitglieder konnten geehrt werden:

Christine Münchbach (10 Jahre), Martin Brenner (20 Jahre), Dieter Grothmann und Jochen Strosack (30 Jahre), Reinhold Rinkel und Alexander Waldmann (35 Jahre) und Marcel Hoffbeck (40 Jahre).

Ortsvorsteher Jochen Strosack teilte mit, dass dem Grundstück des HSV eine Adressbezeichnung zugeteilt wurde. Statt Im Mureaul lautet die Adresse nun Vogesenstr. 111. 

Der HSV soll auch beim Beschilderungskonzept der Gemeinde berücksichtigt werden und Hinweisschilder auf den Zufahrtswegen bekommen. Außerdem wurde nun von der Gemeinde ein Kotbeutelbehälter beim HSV aufgestellt. 

 

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim