Februar

Unser Hering- und Bohnesupp'-Essen am Aschermittwoch feierte einen Neuanfang nach einer längeren Coronapause. 

Das wurde sehr gut angenommen und wir konnten wieder viele Besucher begrüßen. 

Wir danken für den regen Zuspruch und freuen uns schon auf das nächste Jahr...

März

Jahreshauptversammlung 02.03.2024

Uwe Steinmetz konnte zahlreiche Mitglieder und, als Vetreter der Gemeinde, Herrn Strosack zur jährlichen Hauptversammlung begrüßen. 

Bevor man das vergangene Jahr Revue passieren ließ, gedachten alle den Verstorbenen.

Uwe Steinmetz legte danach seinen Jahresbericht vor. Auch 2023 gab es wieder zahlreiche Veranstaltungen und Prüfungen.

Der HSV war Gastgeber für RO-Seminar und THS Schulung und hatte die Gruppe der Zughunde zu Gast.

Frühjahrs- und Herbstprüfungen waren voll besetzt und wurden mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Desweiteren fanden ein THS-Turnier, ein Teamtest und ein RO-Turnier mit reger Beteiligung und viel Erfolg statt.

Ein Höhepunkt waren die KG - Quali FH und der KG-Teamtest, die wir ausrichten durften.

Das jährliche Rodesian Ridgeback Treffen fand auch wieder seinen Platz, ebenso haben wir uns gefreut, dass einige Schulklassen und Kindergartengruppen ihr Sommerfest bei uns gefeiert haben. 

Ebenso erfreulich, dass auch 2023 der Erste Hilfe am Hund  Kurs wieder ausgebucht war.

Nicht nur sportlich gut unterwegs, konnte der Verein auch die angestrebten Renovierungsarbeiten in Angriff nehmen und einige Projekte verwirklichen. Hier ist das Engagement einiger Mitglieder hervorzuheben. Mit vereinten Kräften wurde die Küche renoviert und die Küchenmöbel komplett ausgetauscht.

Auch zwei neue Fenster wurden notwendigerweise erneuert. Natürlich war das mit erheblichen Ausgaben verbunden.

Weitere Investitionen sind auch im kommenden Jahr notwendig und wir hoffen auch dabei wieder auf tatkräftige Mithilfe unserer vielen Mitglieder.

Abgeschlossen wurde das Jahr mit dem traditionellen Jahresabschlußfest.

Unsere Kassenwartin Diana Wörner legte ihren Bericht ab. Es gelang auch dieses vergangene Jahr wieder mit schwarzen Zahlen abzuschließen, was angesichts der getätigten Investitionen keine Selbstverständlichkeit ist und von umsichtigem Umgang mit den Ressourcen zeugt.

Die Kassenprüfer Stefan Gawel und Martin Schmitz hatten sich im Vorfeld von der einwandfreíen Kontoführung überzeugt und beantragten die Entlastung der Kassenwartin, diese erfolgte dann auch einstimmig.

Es folgten die einzelnen Berichte der Ausbildungswarte, die auch über ein erfolgreiches und vielseitiges Jahr berichten konnten.

Herr Strosack übernahm im Anschluß freundlicherweise die Entlastung der Vorstandschaft, auch diese erfolgte einstimmig.

Nachdem der Übungswart Basis Jürgen Krauß seine Trainertätigkeit zum Jahresende beendet hat, wurde sein Amt frei und als Nachfolger wurde Harald Scheer mit einer Gegenstimme gewählt.

Es folgten Danksagungen und Ehrungen. Leider waren viele Jubilare nicht vor Ort, ihre Ehrungen werden nachgeholt.

Unter dem Punkt Sonstiges gab es nur ein großes Thema: Arbeitseinsätze bzw. Mithilfe durch die Mitglieder. Da sich die Bereitschaft sehr in Grenzen hält, verglichen zu der doch recht großen Mitgliederanzahl, wird über die Einführung einer Pflicht zur Ableistung von Arbeitsstunden nachgedacht. So, wie es in vielen anderen Vereinen üblich ist. Dies bedarf einer Satzungsänderung und um diese vorzubereiten wurde ausführlich über das Für und Wider und über die Einzelheiten diskutiert. Es wurde mehrheitlich  dafür gestimmt eine solche Satzungsänderung auszuarbeiten und diese dann den Mitgliedern zur Genehmigung vorzulegen.

Des weiteren wurde von unserem Thekenorgateam eine Liste ausgegeben, in die sich diejenigen eintragen konnten, die bereit sind bei Veranstaltungen etc. kurzfristig helfend einzuspringen.

Die Sitzung wurde um 21.10 Uhr beendet und es ging zum gemütlichen Teil über. 

 

Ein herzliches Dankeschön an unser Thekenteam für die gute Verpflegung, aber auch für das gemütliche Ambiente.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim