AKTUELLES

rund um den Verein

 

ACHTUNG

 

Aus organisatorischen Gründen muss das diesjährige Maibaumstellen am 30.04.2024 leider abgesagt werden.

 

 

2024

Terminvorschau

Gesunde Ernährung für Hund und Katz

Am Dienstag, 14.05.2024, 18.30 Uhr findet im Vereinsheim eine Informationsveranstaltung zum Thema gesunde Ernährung statt. Vorgestellt werden Produkte der Firma XANTARA, der Vertrieb der Produkte ermöglicht auch einen Hinzuverdienst - auch diese Möglichkeit wird vorgestellt.

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und mit keiner Kaufverpflichtung verbunden!

Aktuelle Berichte Veranstaltungen/Prüfungen

RO Turnier in Herbolzheim am 21.04.2024

 

Erfolgreich unterwegs waren  diesmal

Ingeborg Litterst-Lorenz und Merlin in der Klasse Senior mit 83 Punkten, Katharina Blasius und Don in der Klasse 3 mit 81 Punkten und Kerstin Haag und Fiwie in der Klasse 3 mit 95 Punkten. Herzlichen Glückwunsch.

THS Turnier am 14.04.2024 bei sommerlichen Temperaturen

 

Unser diesjähriges THS Turnier war wieder ein voller Erfolg. Teilnehmer aus mehreren südbadischen Vereinen stellten sich den Anforderungen in den Disziplinen Dogscooter, Bikejöring, 2000m Geländelauf, Hindernislauf, Dreikampf , Vierkampf und Shorty.

Bei so vielen verschiedenen Disziplinen war der Tag prall gefüllt und es ging bis auf eine Mittagspause auch nonstop durchs Programm. Richter Thomas Glöckner aus Wyhl war somit auch im Dauereinsatz und musste viele Teilnehmer richten. Dies tat er souverän,  fair und vermittelte so eine gute Athmosphäre.

Begonnen wurde früh am Morgen mit den Laufdisziplinen, die Strecken, teilweise im Wald waren hierbei gut gewählt und mit guten Ergebnissen für Hunde und Hundeführer gut zu bewältigen. Auf dem Hundeplatz ging es dann Schlag auf Schlag weiter in den o.g. Disziplinen. Die Temperaturen stiegen schnell und man fühlte sich wie im Sommer... Wasser für die Hunde, Erfrischungsgetränke für die Menschen waren hoch im Kurs, wurde von unserem bewährten Thekendienst wieder einmal problemlos bewältigt.

Es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, für einige war es das erste Turnier und dies dann auch gleich mit gutem Erfolg. 

Bei der Siegerehrung am späten Nachmittag waren alle zufrieden, die Stimmung über den ganzen Tag prima und entspannt. Man fühlte sich wie in einer großen "THS- Familie". Thomas Glöckner zeigte sich zufrieden und bescheinigte allen Teilnehmer gute Leistungen trotz der doch recht hohen Temperaturen.

Wir danken allen Teilnehmern und dem Richter für einen schönen Turniertag, der uns als Verein sehr viel Freude gemacht hat.

Großen Dank an alle Helfer, Streckenposten, Zeitmesser etc., auch wieder an die fleißigen Kuchenbäcker, unsere Sabine für ihr leckeres Mittagessen und unser Thekenteam für ihren unermüdlichen Einsatz  - am Ende des Tages waren alle "Platten geputzt", das spricht für sich... Alle zusammen haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablaufen konnte! 

 

Hier noch ein paar Bilder vom Tag...

Unsere Jugendgruppe wächst und ist jeden Mittwoch aktiv.

 

Hier ein paar Impressionen...

RO-Turnier in Emmendingen am 24.03.2024

 

Auch in Emmendingen waren unsere RO-ler vertreten und wieder erfolgreich am Start. Hier die Ergebnisse:

Klasse Senior:

Sonja Maier mit Bluna, 95 Punkte (Vorzüglich), Platz 2

Klasse 3: 

Nicole Amend mit Lou, 90 Punkte (Vorzüglich), Platz 7

Katharina Blasius mit Don, 91 Punkte (Vorzüglich), Platz 6

Kerstin Haag mit Fiwie, 100 Punkte (Vorzüglich), Platz 2

 

Sehr gute Leistungen bei nicht optimalem Wetter, herzlichen Glückwunsch!

 

Erneut erfolgreich beim RO-Turnier in Linkenheim-Hochstetten am 23.03.2024

 

Trotz Aprilwetter mit Sonne, Regen, Sturm und Hagel war Fiwie mit ihrer Hundeführerin Kerstin Haag nicht zu bremsen. Mit 93 Punkten belegte die 12jährige Hündin in der Klasse Senior den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere schöne Turniere.   

Guter Turnierauftakt für unsere RO-Sportler

Beim RO-Turnier in Schutterwald am Samstag, 16.03.2024 starteten auch einige unserer RO-Sportler erfolgreich.:

In Klasse 1 nahm Uta Philipp mit Quinn teil und belegte Platz 13 ( 54 Punkte).

Klasse 3: Nicole Amend mit Lou, Platz 4 (78 Punkte)

                  Katharina Blasius mit Don, Platz 2 (95 Punkte)

Senior:  Uta Philipp mit Nelly, Platz 8 (65 Punkte)

                 Ingeborg Litterst-Lorenz mit Merlin, Platz 6 (80 Punkte)

                 Sonja Maier mit Bluna, Platz 3 (100 Punkte)

 

In Löffingen fand ebenfalls ein RO-Turnier statt - über zwei Tage. Auch hier war eine RO-Sportlerin von uns vertreten:

Kerstin Haag mit ihrer 12jährigen Hündin Fiwie erreichte am ersten Tag Platz 5 mit 81 Punkten.

Am zweiten Turniertag steigerte sich Fiwie noch einmal und erzielte Platz 2 mit 93 Punkten.

 

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiterhin eine erfolgreiche Turniersaison! 

 

 

Frühjahrsprüfung 16./17.03.2024

Am Samstag standen Fährten-, IGBH- und IGP-Prüfungen auf dem Programm. Früh morgens ging es los, Richter Georg Benz nahm insgesamt sieben Fährtenprüfungen ab. Bei schweren Bedingungen keine leichte Aufgabe für die Hunde, der viele Regen sorgte für sehr nasse und schwere Böden. Dennoch waren alle Prüflinge erfolgreich und schlossen mit guten Ergebnissen ab:

Tanja Beinert mit Duck erreichte in FPR 3 90Punkte (SG)

Markus Beinert mit Malik in IFH 1 91 punkte (SG)

Claude Fuchs mit Brando in IFH 2 91 Punkte (SG)

Für die IGP - Prüflinge ging es nach der Fährtensuche weiter mit der Unterordnung und schließlich mit dem Schutzdienst.

Auch hier waren alle erfolgreich:

IGP 1 Martin Schmitz mit Golf erreichte 259 Punkte (86/83/90), Note Gut

IGP 3 Elvira Groß mit Kleo 266 Punkte (96/85/85), Note Gut

IGP 3 Markus Oehlke mit Vito 271 Punkte (93/85/93), Note Sehr gut

IGP 3 Jasmin Reuter mit Wyn 222 Punkte (82/70/70), Note Befriedigend.

Auch die IGBH-Prüflinge absolvierten erfolgreich die Unterordnungprüfung:

IBGH 1 Klaus Beiser mit Aiko erreichte 80 Punkte , Note Gut

IGBH 1 Alexandra Ichters mit Lotta 85 Punkte, Note Gut

IGBH 1 Dominic Kaltenbach mit Dako 90 Punkte, Note Sehr Gut und damit auch Tagessieger

IGBH 1 Angelika Metz mit Swip 82 Punkte, Note Gut

IGBH 1 Ellen Vetter mit Noura 81 Punkte, Note Gut

IGBH 3 Gabriele Koch mit Isco 84 Punkte , Note Gut

Damit ging der erste erste Prüfungstag erfolgreich zu Ende. 

Am nächsten Morgen, Sonntag, startete der Richter zunächst mit den Sachkundeprüfungen. Erfolgreich bestanden haben diese:

Anika Ferreira, Samuel Fischer, Celina Heitz, Claudia Hügel, Thomas Hügel, Natalie Kühlmorgen und Pia Lehmann.

Weiter ging es mit den BH-Prüfungen und noch einer IGBH- Prüfung. Auch hier bestanden folgende Teilnehmer:

Alexandra Jägle mit Buddy und mit Ocho (BH)

Sabine Keßler-Beathalter mit Liska (BH)

Pia Lehmann mit Lani (BH)

Ursula Steinmetz mit Natan (IGBH 1)

Allen erfolgreichen Teilnehmern herzliche Glückwünsche!

Wie immer sorgte unser Thekenteam für leckere Verpflegung in einem sehr schönen Ambiente. Herzlichen Dank dafür.

Richter Georg Benz zeigte sich zufrieden mit den beiden Prüfungstagen und hier ein Dankeschön für seine Leistung. 

Alles in allem zwei anstrengende, aber auch schöne Prüfungstage.

HSV ALTENHEIM AUF DER HUNDEAUSSTELLUNG IN OFFENBURG

 

Am 09.03.2024 waren wir auf der Rassehundeausstellung in Offenburg vertreten.

 

Im Rahmen des Begleitprogramms haben wir den Verein und unsere Aktivitäten vorgestellt. Angefangen von Basistraining, RO, THS bis zum Rettungshundesport wurden dabei Vorführungen gezeigt. Auch unsere Jugendgruppe war dabei.

Von 10.00 - 15.00 Uhr hatten wir auf dem Aussengelände unseren Pavillon aufgebaut. 

Bei bestem Wetter konnten wir viele interessierte Zuschauer begrüßen und in vielen Gesprächen unsere einzelnen Sportarten erklären und natürlich gleichzeitig aktiv vorführen. Schön zu beobachten, dass sich unsere Hunde von der ungewöhnlichen Kulisse, den vielen Ablenkungen - viele Hunde von Ausstellern und Besuchern, ungewöhnliche Geräusche, z.B. durch die Hunderennbahn in unmittelbarer Nachbarschaft - in keinster Weise aus der Ruhe bringen ließen. Sogar ein Mantrailing, mitten durch den Messerummel wurde erfolgreich und souverän durchgeführt. "Unsere" Emma ließ sich nicht beeindrucken und fand zielstrebig die versteckte Person.

So war der Tag auch gleichzeitig eine hervorragende Trainingsgelegenheit...

 

Besucherhunde durften bei Interesse auch ein wenig schnuppern, gerade in der Sparte THS wurde dies von einigen Hundebesitzern gerne genutzt. 

Alles in allem ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten.

 

Hier noch ein paar Eindrücke:

Druckversion | Sitemap
© HSV Altenheim